Im Asylbewerberheim Marienfelde or­ga­ni­sie­ren BewohnerInnen ihr eigenes Internetcafé

RefugeesEmancipation

Sie­ben In­ter­net­ca­fés hat ➟ Re­fu­gees Eman­ci­pa­ti­on be­reits in Bran­den­bur­ger Flücht­lings­unter­künf­ten ein­ge­rich­tet. Das Prin­zip ist im­mer das­sel­be: Das Heim stellt die Räu­me, der Ver­ein be­sorgt die Rech­ner und un­ter­stützt die Asyl­su­chen­den mit Knowhow.

So ge­ben et­wa Stu­den­ten von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ber­lin in den Un­ter­künf­ten Com­pu­ter­kur­se auf eh­ren­amt­li­cher Ba­sis. Bis­lang ist das Über­gangs­wohn­heim in Ma­ri­en­fel­de die ein­zi­ge Un­ter­kunft in der Stadt, die mit Re­fu­gees Eman­ci­pa­tion kooperiert.

Am 2. No­vem­ber steht die Aus­wer­tung ei­ner An­hö­rung zu Frei­funk: Di­gi­ta­les bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment über den Dä­chern Ber­lins im Auf­wind auf der ➟ Ta­ges­ord­nung des Aus­schus­ses für Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment im Ber­li­ner Ab­ge­or­den­ten­haus.

Mehr In­for­ma­tio­nen:

  • Quel­le: Flucht aus dem Flücht­lings­all­tag. ➟ www.refugees­emancipation.com
  • Re­fu­gees Eman­ci­pa­ti­on e.V.: ➟ www.refugeesemancipation.com
  • Ab­ge­ord­ne­ten­haus von Ber­lin, Pi­ra­ten­frak­ti­on: Stand des In­ter­net­zu­gangs in Ber­li­ner Flücht­lings­un­ter­künf­ten. Klei­ne An­fra­ge & Ant­wort. ➟ Druck­sa­che 17/13295
  • Beuth, Pa­trick: Flücht­lin­ge: Oh­ne Frei­wil­li­ge kein In­ter­net. ➟ zeit.de, 01.10.2015
  • Brieg­leb, Vol­ker: Frei­es WLAN: Frei­fun­ker stel­len In­ter­net für Flücht­lin­ge be­reit. ➟ Hei­se On­line, 16.08.2015
  • Vo­gel, Bir­te: Frei­es Wlan für Flücht­lin­ge mit Frei­funk schaf­fen. ➟ wie-kann-ich-helfen.info, 30.01.2015
  • Weck­werth, Chris­to­pher: Flücht­lin­ge: Frei­es WLAN hilft ge­gen die Iso­la­ti­on. ➟ zeit.de, 18.08.2015

Sta­tus URL: 05.10.2015