Gewinnung und Erhalt engagementbereiter Menschen für pflegebezogene Aufgaben
Notiert von jor ~ 15. Juni 2015 ~
Die bedarfsgerechte Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen umfasst … die Gestaltung des Sozialraums / der Lebenswelt, in dem / der Familie, bürgerschaftliches Engagement und Nachbarschaftshilfe von Fachkräften sinnvoll ergänzt werden. (2)
Die kommunalen Spitzenverbände wirken bei ihren Mitgliedern darauf hin, dass dort zielgerichtete Konzepte zur Gewinnung, zur Begleitung und zum Erhalt engagementbereiter Menschen für die Pflege und die Begleitung pflege- und hilfebedürftiger Personen entwickelt werden. (8)
Bund und Länder fördern die Gewinnung belastbarer Daten im Bereich “bürgerschaftliches Engagement und Pflege”. (6)
Verbesserte Ausschöpfung der Mittel nach den §§ 45c (niedrigschwellige Angebote) und 45d (Ehrenamt und Selbsthilfe) … Die Kommunalen Spitzenverbände setzen sich dafür ein, dass ihre Mitglieder eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu regionalen Angeboten des bürgerschaftlichen Engagements und der Selbsthilfe übernehmen. (7)
» Im Wortlaut ➟ Empfehlungen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Stärkung der Rolle der Kommunen in der Pflege. pdf 342 KB. Weitere Infos ➟ Gute Pflege in den Kommunen stärken: Bund-Länder-Arbeitsgruppe legt Empfehlungen vor. Pressemitteilung BMG, 12.05.2015
Engagementpolitik – Engagementmanagement – Freiwilligenmanagement | Aktualisiert: 09.08.2015