Organisierte Soziale Arbeit: Was bedeutet die Mitarbeit von freiwillig Engagierten?
Notiert von jor ~ 3. Februar 2017 ~
Freiwillig sozial – um jeden Preis?
Freiwilligenmanagement und Organisationsentwicklung. Fachtagung
Freiwilligenzentrum Darmstadt gemeinsam mit der Schader-Stiftung
16.03.2017, Darmstadt
Die Öffnung der Organisation für die Einbindung von Freiwilligen zieht in der Konsequenz eine nicht unerhebliche Veränderung der bisherigen Organisationsstruktur nach sich.
Von der Einbettung bürgerschaftlichen Engagements in Leitbild und Konzeption bis zur Steuerung von Prozessen hin sichtlich einer kooperativen Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen innerhalb der Organisation spannt sich der Faden des Freiwilligenmanagements.
Die Einbindung von Freiwilligen in die Organisationsstruktur gelingt nicht ohne Entwicklung und Entfaltung einer entsprechenden Haltung oder Kultur, die von allen Organisationsebenen mitgetragen wird. Im Beziehungsgeflecht von Hauptund Ehrenamt müssen unterschiedliche Ebenen in die Entwicklungsprozesse einbezogen werden.
Zusammenarbeit mit Freiwilligen schafft Freiräume, eröffnet neue Perspektiven und fördert Partizipation. Sie stellt aber auch Anforderungen an eine nachhaltige Begleitung und Qualifizierung der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden und benötigt personelle und finanzielle Ressourcen. (Aus der Einladung)
➟ Einladung & Programm
Anmeldung bis 9. März 2017
➟ Kalender: Freiwillige bilden, lernen und managen
Freiwilligenmanagement | Veranstaltungen | Veranstaltungen 2017
aktualisiert 04.02.2017