Rückblick auf die Fachkonferenz 2023
Ein Fotoalbum und mehr
Zwei Staatssekretäre, Workshops, viele Denkansätze, alte Teamkollegen, Podiumsdiskussionen, Projektvorstellung von Lars Schmitz aus Siemensstadt oder der Umgang mit dem Thema Resilienz waren nur einige Eindrücke, die die Fachkonferenz Freiwilligenmanagement, Diversitätsorientierung und Leadership bereit hielt. Danke an die Landesfreiwilligenagentur und Team, die mit Gespür, Unaufgeregtheit und einer gewissen Lockerheit, diese Veranstaltungen immer wieder wuppt und zur Ideen- und Innovationswerkstatt macht! | notierte nachher das Ehrenamtsbüro Spandau auf Instagram.
Besonders gefreut hat uns natürlich das begeisterte Feedback der Ehrenamtsmanager:innen zu unserem #changemakercanvas, dem #changemakerplaybook, unserem #changemakerparcour, den inspirierenden Videoprofilen und den vielen Workshop und Eventformaten, die wir in den letzten Jahren entwickelt haben! Aber wir haben auch viel gelernt! Das Programm war vielfältig und die Inputs super inspirierend - herzlichen Dank, z.b. an @givesomethingbacktoberlin , @akademiefuerehrenamtlichkeit , @youngcaritas_berlin , @lsbberlin , @anne_jeglinski vom @paritaetberlin , migrationsrat.berlin @kiezconnect , @wirfuervielfalt und viiiele mehr! | schrieb das Team der #changemakeracademy noch auf der Rückfahrt zu ihrer zukunftswerft auf Instagram.
... und fotografiert für die Landesfreiwilligenagentur Berlin hat einmal mehr auch diese Konferenz Sebastian Gabsch | sega-foto.de
[Zur Einzelbildanzeige dieses jeweils anklicken]
Kick-Off vorm Festsaal
Freiwilligenmanagement im Kaleidoskop – interaktiver Auftakt mit „Zettel unterm Stuhl“
Wie Menschen beeindruckendes, vielfältiges Engagement entwickeln – und was Freiwilligenmanagement dabei hilft
Für Fragen und Antworten standen bereit: Dr. Kristin Reichel (Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland) | Karlos El-Khatib (Landessportbund Berlin) | Arne Mensching (Stiftung Naturschutz Berlin) | Jana Weßling /Young Caritas Berlin).
Freiwilligenmanagement im Fokus
Diversitätsorientierung zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Auf dem Panel: T. Vicky Germain (Migrationsrat Berlin) | Anne-Ole Wächter (RuT – Rad und Tat – Offene Initiative Lesbischer Frauen e.V.) | Mine Nang (Give Something Back To Berlin (GSBTB) e.V.) | Anne Jeglinski )Paritätischer Landesverband Berlin) | Moderation: Carola Schaaf-Derichs (freie Beraterin) und Julia Finsterwalder (Landesfreiwilligenagentur Berlin)
Grußwort
Ohne Freiwilligenmanagement keine starke und vielfältige Zivilgesellschaft!
Max Landero | Staatssekretär für Integration, Antidiskriminierung und Vielfalt (in Vertretung von Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung)
... und den weiteren Verlauf im Bild dokumentiert hat dann Irene Molina,
unsere neue Kollegin im Team des Beratungsforums Engagement.
[Zur Einzelbildanzeige dieses jeweils anklicken]
13:30 UHR | „Menschen entwickeln Engagement… wie unterstützen Sie, Herr Friederici?“
Fragen von Carola Schaaf-Derichs an Oliver Friederici, Staatssekretär für Bürgerschaftliches Engagement, Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Berlin
- Die strukturellste zuerst: Das Themenfeld Engagement- und Demokratieförderung hat die Senatskanzlei verlassen, ist zur Kultur und zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt umgezogen. Was kann das für uns bedeuten? Könnte es zu einer Veränderung in der Position kommen? Wie steht es um die „Chefsache Engagement“ jetzt?
- Berlin ist eine Stadt mit unfassbarer Diversität. Wir haben ein sehr modern formuliertes Partizipations- und Migrationsgesetz, das sich auf den öffentlichen Sektor bezieht. Was ist aus Ihrer Sicht wichtig, um die Diversität in dieser Stadt produktiv und sinnvoll für den Zusammenhalt aufzugreifen?
- Unser Themenfeld Engagement ist in der neuen Verbindung Ihrer Fachverwaltung mit Kultur und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Wo sehen Sie die die Berührungspunkte und Synergien, wo gemeinsame Interessens- und Aktionsfelder?
- Unsere Fachkonferenz tagt bereits zum achten Mal zum Thema Freiwilligenmanagement, und zielt auf die Förderung dieses Berufsfeldes zum Wohle gemeinnütziger Organisationen und der Gesellschaft. Wo taucht für Sie in der Gesamtverantwortung für das Feld Engagement und Demokratie unser Thema auf und wo sehen Sie Chancen, die Berliner Engagementstrategie an diesem Punkt weiter zu bringen?
- Abschließend noch eine Strukturfrage: Das Thema Engagement taucht ja in vielen Fachverwaltungen auf. Wie treten die Häuser derzeit dazu in Austausch, was können wir beitragen, um hier die nötigen Wissenstransfers zu leisten?
14:00 UHR | Workshops - Teil I
15:15 UHR | Workshops - Teil II
16:15 UHR | Abschwung
Veranstaltungen | Berliner Fachkonferenzen Freiwilligenmanagement
aktualisiert 21.10.2023 / jor.